Sportzahnmedizin

Sportlicher Erfolg mit Biss

Die Sportzahnmedizin ist noch ein sehr neues und frisches Gebiet der Zahnheilkunde, auch, wenn sich schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder Zahnmediziner mit den Themen Sport und Zahnmedizin auseinandersetzen. Heutzutage geht die Sportzahnmedizin weit über die Traumatologie hinaus. Ziel der Sportzahnmedizin ist Prävention, also Verletzungen im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich zu verhindern, genauso wie Prophylaxe und Regeneration.

Was wir Ihnen bieten

  • Viel Erfahrung im Bereich der sportzahnmedizinischen Betreuung und Vorsorge
  • Betreuung von Einzelpersonen und im Bereich der Teamvorsorge
  • Sportschienen, Alltags- und Trainingsschienen zur Leistungsoptimierung

Zahnschienen und Ihre sportliche Leistung

Boxerin Stefanie von Berge trägt Mundschutz von Dr. Costin Baumgärtel

„Im Kampf zählt jede Millisekunde, jeder Gedanke muss auf die Gegnerin und den Sieg gerichtet sein. Seitdem ich einen Mundschutz von Dr. Costin Baumgärtel bekommen habe, ist das Letzte worüber ich mir Sorgen machen muss, ob mein Mundschutz in dem Moment sitzt oder nicht.“

Stefanie von Berge

In sportlichen Extrem- und Leistungssituationen pressen wir die Zähne zusammen und die Kaumuskulatur arbeitet. Dabei gibt es einen Zusammenhang zwischen unserem Kausystem und unserer Gesamtkonstitution. Das macht sich vor allem bei explosiven, komplexen kognitiven Bewegungsabläufen, wie sie im Leistungssport üblich sind, bemerkbar.

Wir können durch die Optimierung der Unterkieferposition, Einstellung der Kaumuskulatur und das gezielte Ansprechen von sogenannten Mechanorezeptoren in unserem Kausystem die sportliche Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen. Dazu zählt unter anderem:

  • Steigerung der muskulären Gesamtperfomance in Kraft und Ausdauer durch absteigende reflektorische Stimulation der Kau,- Kiefer, -Hals,- Rückenmuskulatur
  • Verbesserung des Laufmusters
  • Verkürzung der Reaktionszeiten durch Steigerung der neuronalen Aktivität
  • verbesserte Sauerstoffzufuhr durch optimale Unterkieferposition und Senkung des Cortisolspiegels und somit Entgegenwirken von Stress und Ermüdung.

Weiterführend können diese Behandlungsmethoden ähnliche Erfolge in den Bereichen von Prävention und Therapie von orthopädischen Erkrankungen erzielen. Durch die interdisziplinäre Behandlung mit Sportmedizinern, Orthopäden und anderen Ärzten kann mit dieser speziellen Schienentherapie die orthopädische Rehabilitation unterstützt werden.

Zahnschienen für Football-Spieler

Profis vertrauen dem Mundschutz made by Dr. Costin Baumgärtel

Dr. Costin Baumgärtel spielt selbst seit vielen Jahren Football und ist hier persönlich sehr engagiert. So versorgt er professionelle Football Spieler mit der Herstellung von Sportmundschutz und der sportzahnmedizinischen Beratung.

Unsere Erfahrung,

Ihr Erfolg

Check Icon

Umfassende Betreuung

Einzelbetreuung und Teamvorsorge

Check Icon

Leistungsoptimierung

Sportschienen, Alltags- und Trainingsschienen

Check Icon

Ihr Nutzen

Steigerung der muskulären Gesamtperfomance in Kraft und Ausdaue

Check Icon

Gesundheitliche Vorteile

Entgegenwirken von Stress und Ermüdung

Zahn Logo Icon