Milchzähne, vom ersten Zähnchen an

Gesund im Mund – möglichst ein Leben lang

Kaum etwas trägt so sehr zu Ihrer Ausstrahlung und Ihrem Lebensgefühl bei wie ein gesundes, selbstbewusstes Lächeln. Um Ihr Lächeln zu bewahren, kommt es auf eine zielgerichtete Prophylaxe an. Häufig reicht die tägliche Zahnpflege nicht aus, um die Folgen schädlicher Säureeinwirkung, bakterielle Plaque oder Verfärbungen durch Koffein oder Tee zu entfernen. Die Basis für langfristig gesunde und strahlende Zähne ist die Prophylaxe.

Mit der Individualprophylaxe wird Ihnen ein Vorsorge-Paket geboten, das wir in unserer Praxis gezielt auf Sie abstimmen. Anhand verschiedener Tests können Mundhygiene-Werte ermittelt werden. Daran sehen wir, ob ein erhöhtes Kariesrisiko vorliegt und welche Stellen anfällig für Parodontitis sind. Ebenfalls zählen Mundhygiene-Tipps, Ernährungsberatung und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Individualprophylaxe.

Professionelle Zahnreinigung – Wellness für die Zähne

Eine gründliche tägliche Mundhygiene ist das Fundament für gesunde Zähne. Dennoch lagern sich im Laufe der Zeit Zahnstein und Ablagerungen an schwerer zugänglichen Stellen ab. Verfärbungen durch Rotwein oder Kaffee sind zudem nicht besonders ansehnlich. Um Erkrankungen von Zähnen oder Zahnfleisch vorzubeugen, empfehlen wir, ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Gönnen Sie sich ein Wellnessprogramm für Ihre Zähne.

Da, wo Zahnbürste und Zahnseide nicht weiterkommen, kommt die Professionelle Zahnreinigung ins Spiel. Bei der PZR säubern wir Ihre Zähne intensiv und gründlich. Anhand spezieller Instrumente werden Zahnstein und bakterielle Plaque entfernt. So sorgen wir für eine gesunde Mundflora und beugen Erkrankungen vor. Neben der intensiven Reinigung untersuchen wir Ihren Mundraum und beraten Sie bei Bedarf individuell zu Putzsystematik, Mundspülung oder zur Zahnzwischenraumreinigung. Die Professionelle Zahnreinigung ist nicht nur ein wichtiger Baustein in Ihrer Prophylaxe und Basis der unterstützenden Parodontitistherapie, sondern sorgt auch für hellere und glattere Zähne und ein strahlendes Lächeln.

Ihre Vorteile zusammengefasst:

• Vorbeugung von Zahnerkrankungen
  • gesunde Mundflora
  • glattere Zähne
  • Zahnaufhellung
  • Basis der Parodontitisbehandlung
  • gesteigertes Wohlbefinden durch ein strahlendes Lächeln

Intensiv-Prophylaxe als Bestandteil der Parodontitis-Therapie

Sollten Ihre Zähne durch eine vorangegangene Parodontitis bereits vorgeschädigt sein, bieten wir Ihnen ein speziell auf Ihre Situation angepasstes Erhaltungsprogramm. Hier werden die Stellen, welche besonders anfällig für Entzündungen des Zahnhalteapparats sind, besonders berücksichtigt, um ein mögliches Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

FAQ rund um die Prophylaxe

Ist die Professionelle Zahnreinigung eine Kassenleistung?

Nein, sie wird nach der privaten Gebührenordnung für Zahnärzte berechnet. Die allermeisten gesetzlichen Krankenkassen sowie viele Zusatzversicherungen erstatten zur Zeit aber einen erheblichen Teil, vermehrt auch den vollständigen Rechnungsbetrag.

Sind die erhaltenden und reinigenden Maßnahmen nach einer Parodontitisbehandlung Kassenleistung?

Tatsächlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen seit dem 01.07.2021 die Kosten für die unterstützende Parodontitisbehandlung für einen Zeitraum von 2 Jahren, eventuell auch 3 Jahren bei Verlängerungsantrag). Die Häufigkeit der bezahlten Sitzungen pro Jahr hängt dabei vom Schweregrad der behandelten Parodontitis ab. Um die Beantragung und Abrechnung kümmern wir uns für Sie.
Zahn Logo Icon