Funktionsanalyse

CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion – Funktionsanalyse und Therapie

Störungen und Erkrankungen der Kau- und Halsmuskulatur sowie der Kiefergelenke werden unter dem Begriff CMD (= Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) zusammengefasst. Lokale oder ausstrahlende Schmerzen der Muskulatur, der Kiefergelenke, Gelenkgeräusche oder Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers sind häufige Symptome. Die Ursachen sind in vielen Fällen Stress und Anspannung, häufig verbunden mit Zähnepressen und Zähneknirschen. Auch ein gestörtes Zusammentreffen der Zahnreihen durch Zahn- und Kieferfehlstellungen, störende Zahnfüllungen oder -kronen sowie schlecht sitzender oder fehlerhafter Zahnersatz können Auslöser einer Funktionsstörung des Kauorgans sein.

Häufige Symptome bei CMD:

• Nackenschmerzen und Verspannungen
  • Mundöffnung eingeschränkt
  • Schulter und Rückenschmerzen
  • Gelenkgeräusche bei Kaubewegungen
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Schwindelattacken

Ganzheitliche Untersuchung – genaue Diagnose

Durch eine klinische und instrumentelle Funktionsanalyse, bei der wir Ihre Krankengeschichte ausführlich erheben, die manuelle Untersuchung der Muskulatur und der Kiefergelenke, die Analyse von Kiefermodellen im Gelenksimulator sowie die computergestützte dreidimensionale Aufzeichnung der Gelenkkopfbewegungsbahnen (Condylographie) lässt sich meist eine Diagnose stellen.

Aufbissschine gegen Beschwerden

Mit einer individuell auf Kiefer und Zähne angepassten Aufbissschiene, die das Kausystem entlastet und so die Beschwerden löst, therapieren wir CMD. Mit Schienentherapien werden die verspannte Muskulatur und belastete Gelenke behandelt. Verbesserungen und Korrekturen der Bisssituation können entscheidend helfen. In entsprechenden Fällen arbeiten wir mit Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen.

Funktionsanalytische Untersuchungen sind vor und bei Anfertigung von Zahnersatzversorgungen oft hilfreich und zwingend, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Die Auswertungen ergeben wichtige Daten zur Umsetzung durch den Zahntechniker. Leiden Sie an den oben genannten Symptomen? Vereinbaren Sie doch einen Termin. Gerne untersuchen wir die Ursachen und entwickeln eine zielgerichtete Therapie für Sie.

Ganzheitliche

Zahnmedizin